header

Fußleisten richtig demontieren 

Es gibt viele Gründe die es notwendig machen Sockelleisten bzw. Fußleisten zu entfernen. Selbst in relativ neuen Gebäuden kann dies vorkommen, wenn Tapeten gewechselt werden sollen oder die vorhandenen Sockelleisten nicht zum neuen Boden passen. Wenn die Befestigung schon mittels Clipsysteme durchgeführt wurde, ist das Abnehmen absolut kein Problem. Zum Einsatz kommt dafür ein breiter Spachtel, der zwischen Wand und Leiste geschoben wird. Hier ist Vorsicht geboten, denn es können sich Telefon- oder TV-Leitungen hinter der Leiste befinden.

Nun die Leiste mit dem Spachtel etwas von der Wand abdrücken und schon gibt der Clipverschluss die Fußleiste frei. Gerade jetzt sind die erheblichen Vorteile von Clipverbindungen zu erkennen. Nach den Boden- oder Wandarbeiten kann die Leiste dann einfach wieder angeclipt werden. Sollte der Raum jedoch mit einer neuen Leiste versehen werden, muss sie zu den vorhandenen Clips passen oder es müssen neue Clips gesetzt werden.

Demontage von vernagelten Kern-Sockelleisten
Die vernagelte Sockelleiste ist die vorherrschende Situation in älteren Wohnungen, auch wenn schon Kern-Sockelleisten verwendet wurden. Kern-Sockelleisten wurden in der Regel mit dünnen Stahlnägeln angenagelt, was auch heute noch oft geschieht. Der Kopf dieser Nägel ist so klein, das er im Fußleistenmaterial verschwindet und auch nicht mehr zu sehen ist. Zur Demontage wird, ähnlich wie zuvor beschrieben, mit einem breiten Spachtel gearbeitet. Der Spachtel muss dann ein zweites Mal direkt neben dem Nagel angesetzt werden, dessen Position sich durch das Abrücken mit dem Spachtel zeigt. Mit einem leichten Ruck zieht sich der Nagel dann durch den Kern der Leiste. Nach Entfernen der Leiste lassen sich die harten Nägel, die noch im Mauerwerk stecken, mit einem leichten Hammerschlag einfach abbrechen. Bei fachgerechter Vorgehensweise können die Sockelleisten hinterher nochmals verwendet werden.

Demontage von vernagelten Holz-Sockelleisten
Eine große Herausforderung kann die Demontage von Holz-Sockelleisten sein und besonders dann, wenn es sich um die Sanierung von Altbauten handelt. Zur Vernagelung von Holz –Sockelleisten wurden meistens stabile Stahlnägel eingesetzt. In alten Gebäuden kamen normale weiche Nägel zum Einsatz wie sie bei Bautischlern oder Zimmerern verwendet werden. Mit einer Länge von 80 bis 90 Millimetern konnten sei nur in den Fugen der Wand eindringen und Halt finden. Um diese Leisten zu demontieren, muss schon etwas mehr Energie aufgewendet werden, weshalb hier statt eines Spachtels ein mittleres Nageleisen zum Einsatz kommen muss. Damit lassen sich die Nägel, die sich mitsamt dem Kopf durch das Holz gezogen haben, ebenfalls aus der Wand herausziehen

Ein anderes Problem ist hier hingegen von noch größerer Bedeutung. Denn besonders in der Altbausanierung muss damit gerechnet werden, dass sich beim Herausziehen der Nägel ganze Fugen oder Teile der Wand-Putzflächen lösen. Hier muss im Anschluss eine fachgerechte Sanierung der Wand im Fußleistenbereich erfolgen. Im Übrigen sind Situationen besonders heikel, wenn die Sockelleisten gleichzeitig als Blende für Rohrleitungen verwendet wurde.

Demontage von geklebten Sockelleisten
Ähnlich wie bei genagelten Holzleisten kann hier nur mit einem Nageleisen gearbeitet werden. Dabei können an der Wand ähnliche Folgen wie bei der Entfernung von vernagelten Leisten entstehen, die einer anschließenden Sanierung bedürfen.

Wenn eine Demontage unmöglich ist
Auch hierfür gibt es eine Lösung. Es ist durchaus möglich, dass eine alte Sockelleiste nicht entfernt werden sollte, weil damit zum Beispiel ein viel zu großer Schaden angerichtet würde. Hier bietet sich eine genauso rationelle wie elegante Lösung mittels „Abdeck-Sockelleisten“ an. Diese Leisten sind auf der Wandseite hohl und in ihren Abmessungen so konzipiert, dass die vorhandene Leiste einfach dahinter verschwindet.

Auch die Demontage von Sockelleisten bedarf also einiges an fachlichem Know-How. „www.Leistenmontage.eu“ steht dafür gern mit Rat und Tat zur Seite.